Jeder kann seine Stimme entwickeln! Herzlich willkommen sind einfach alle, die neugierig darauf sind und Spaß an klangorientierter Körperarbeit haben!
Zu meinen Schüler:innen gehören stimminteressierte Laien und Profis aller Altersstufen und aus den verschiedensten Berufen - so z.B. der Musik (Gesangssolist:innen, Chorsänger:innen und -leiter:innen, Instrumentalist:innen), dem Rundfunk und Theater (Schauspieler:innen und Sprecher:innen), in Bildungs- und vortragsintensiven Berufen (Lehrer:innen, Dozent:innen, Anwält:innen und Berater:innen) und in therapeutischen Berufen (Logopäd:innen, Sprachtherapeut:innen, Gesangspädagog:innen). Gesangsstudent:innen bereite ich auf die Aufnahmeprüfung vor und coache sie für das Vorsingen.
Unterrichtsflyer Download [pdf, 0.02mb]
Das Wesen von Klang wird über das Hören und das körperliche Empfinden vertieft. Dabei entwickelt sich die Wahrnehmung und ermöglicht eine differenzierte Arbeit mit dem eigenen Klang. So können sich die bisher beim Singen physiologisch eingeprägten Handlungsmuster transformieren und zu Gunsten einer gesunden Beziehung zum Stimmklang weiterentwickeln.
In diesem Sinne gesund ist die Beziehung zu einem Stimmklang, der reich an Farben ist und über räumliche Ausdehnung verfügt. Er geht Hand in Hand mit sich besser organisierenden physiologischen Abläufen und wird deshalb häufig als unverfälscht, lebendig, besonders groß oder besonders schön erlebt. Ein solcher Klang bietet Freiheit - sowohl im Sinne körperlichen Wohlbefindens, als auch der Gestaltung mit musikalischen Mitteln.
Letzten Endes dient alle Vertiefung der Freude an der eigenen Stimme - für schöne Lieder ist im Unterricht immer Platz!
Es gibt die Möglichkeit, den Präsenz-Unterricht mit Online-Terminen zu flankieren. Das ist prima, wenn Sie Unterstützung beim Üben, ein Coaching vor einem Auftritt benötigen, der Präsenzunterricht nicht stattfinden kann oder generell mehr am Ball bleiben wollen.
„Sprich, damit ich dich sehe!“ — Sokrates
Haben Sie sich schon einmal überlegt, dass Kommunikation zu einem großen Teil aus vielen Dimensionen des Hörens besteht?
Was klingt zwischen den Zeilen auf der nonverbalen Ebene mit?
Über den Stimmklang eines anderen Menschen hören wir, wie dessen Grundbefindlichkeit mitschwingt:
Klingt die Stimme frei, klar und resonanzreich? Klingt sie eng, gepresst? Abgehackt, hektisch? Leise, brüchig?
Gelingt das Aussprechen von Worten? Wie reagieren Sie als Lehrperson auf die Stimme Ihrer Schüler*innen?
Und umgekehrt: Wie reagieren die Schüler*innen auf Ihre Stimme?
Befindlichkeiten, die sich in der Stimme auswirken können zu einem permanenten Begleiter werden, die sich in Mustern verfestigten und schließlich die persönliche Entfaltung stark einschränken. Für den Stimmklang sollten wir daher Empathie aufbringen – für den eigenen und ebenso für den Klang eines anderen. Es gibt keine Stimme, die der anderen gleicht.
Diese Tatsache, können wir nutzen!
Wenn wir die einzigartigen Qualitäten eines Stimmklangs erkennen und dessen Vitalität fördern, entfalten wir gleichzeitig unser körperliches Wohlbefinden. Denn eine schwingungsorientierte Regulation vieler im Körper unbewusst ablaufender Prozesse führt zu stimmlicher Kraft und Ausgeglichenheit. Diese Kraft und Ausgeglichenheit sind besonders wichtig, wenn wir lange in lauten Räumen immer wieder stimmlich präsent sein müssen. Der Schlüssel zur Klangwahrnehmung hilft zudem, die eigenen Bedürfnisse zu adressieren, mehr Leistungs- und Durchhaltevermögen zu entwickeln, die Selbstwirksamkeit zu stärken und schließlich auch Geduld aufzubringen für die Äußerungen anderer.
In meinem Angebot arbeite ich mit Ihnen am Hören, Empfinden und Differenzieren von Klang und dem Wohlbefinden im Umgang mit Ihrer Stimme. Wir wecken und nutzen dazu die Räume des Körpers, die Elastizität der Faszien und das sensorische Feedback der Nerven. Mit leichten und intensiven Übungen stärken wir ein achtsames Hören, schärfen die Wahrnehmung für die Vibrationen in unserer Stimme und fördern den stimmlichen Klangfluss. Die entstehenden lebendigen und reichen Klänge dürfen zur Gewohnheit werden, auch im Vibrationsmuster der Sprechstimme.
Schenken Sie dem Hören mehr Beachtung!
Je öfter Sie achtsames Zuhören praktizieren, umso reichhaltiger wird die akustische Welt und die klangliche Ausdrucksfähigkeit der eigenen Stimme. Vertrauen sie auf diese Reichhaltigkeit und lernen Sie, diese zu stärken! So bekommt das alte Sprichwort von Sokrates seine aktuelle Bedeutung:
"Sprich, damit ich Dich sehe!"
Dieses Seminar stärkt Hör-, Stimm- und Präsenzkompetenz im Unterricht. Ausgehend von der Einsicht, dass Kommunikation zu 50 % aus Zuhören besteht, arbeiten wir an achtsamem Hören, klanglicher Wahrnehmung und einem ökonomischen, tragfähigen Stimmgebrauch. Über einfache, wirksame Übungen (Körperräume, Faszienelastizität, sensorisches Feedback/Vibration) fördern wir einen freien, resonanzreichen Stimmklang und übersetzen ihn in die Sprechstimme für den Schulalltag. Ziel ist eine gelassenere, klarere Kommunikation – mit mehr Durchhaltevermögen, Empathie und Selbstwirksamkeit.
Lehrer:innen aller Schulformen, Referendar:innen, Schulsozialarbeit, pädagogische Teams, Schulleitungen.
Tagesseminar 6,5 Std., z. B. 09:00–16:30
Einzelstimmbildungseinheiten und Gruppenarbeit, die in abwechselnden Kleingruppen organisiert sind. Alle Übungen werden nicht nur gemeinsam, sondern auch einzeln ausprobiert. Letzteres ist wichtig, um individuell Unterstützung reagieren zu können.
Gruppengröße: ideal 8–12 Personen (größere Gruppen nach Absprache).
Handout mit Seminarablaufplan, stimmphysiologischen Inhalten und Übungsanleitungen.
Etwas, worauf ich bei jedem meiner Teilnehmer:innen ein Auge habe ist die Wertschätzung der Äußerung an sich, auch im Dialog mit sich selbst. Hierfür habe ich ein sehr gutes Ohr und einen Werkzeugkasten an stimmpädagogischen Hinführungen. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit stellt immer wieder das Erleben und die Hörerfahrung in den Vordergrund – diese Herangehensweise ist stark von der Methodik der angewandten Stimmpysiologie beeinflusst, die die selbstregulierenden natürlichen Prozesse in der Stimmentfaltung stärkt.
Neben zahlreichen Seminaren für pädagogische Zentren und Bildungseinrichtungen (s. Tätigkeitsfelder im pädagogischen Beruf) habe ich in folgenden Unternehmen gecoacht:
"PZ - Hessen" Pädagogische Zentren der Bistümer in Hessen, Wiesbaden
"Pleon", BBDO-Group, Düsseldorf
"JaF" AG, Dialogmarting, Düsseldorf
"BNY Mellon", Bank of New York Mellon, Frankfurt
"PWN", Professional Women Network, Frankfurt
"Kaiser 69" Co-Working-Space, Frankfurt
"Fingerprints", Präsentationstraining und kreative Unternehmensberatung, Hamburg
"I-K-W" Institut für Kunst und Wirtschaft, Vocal-Coach für künstlerische Interventionen in Unternehmen, Essen
"LC Alte Oper", Frankfurt
"Zonta", Frankfurt
"DTM" Düsseldorfer Theatermuseum
"FES" Friedrich-Ebert-Stiftung
„Welchen Wert hat Musik für die Menschen um mich herum?“
Gibt es eine Verantwortung des Menschen den eigenen musischen Anlagen sich selbst und der Gesellschaft gegenüber?
Wäre dem so, müsste jeder lernen, die eigene musische Sinnesempfindung und -äußerung wertzuschätzten, zu entwickeln und zu pflegen.
Eine prägende Lehrerin von mir spricht von einem universellen musischen Reflex in uns Menschen, und ich finde ihn jeden Tag auf’s Neue vor, innerhalb und außerhalb meines Berufslebens, und vertraue ihm.
Die gesellschaftliche Relevanz des Musikerberufs sehe ich u.a. darin, die Grenzen der Klangerfahrung einer/s Schüler:in oder eines Publikums zu erweitern, um Reisen in eine vielschichtige sinnliche Ursprünglichkeit zu unternehmen, in der man Kraft und Wahrhaftigkeit, Selbstwirksamkeit, Gemeinschaft und Entgrenzung erleben kann.
Dieses Erleben stärkt in meinen Augen das ästhetische Ausdrucksvermögen, die Sprachfähigkeit, den wissenschaftlichen Forschergeist eines Menschen.
Mein Unterricht und meine Konzerte füttern das musische Potential im Menschen von klein auf und fördern die klangästhetische Entwicklung unmittelbar, altersunabhägnig und niederschwellig. Dies sind wichtige Bausteine zur Entfaltung der Persönlichkeit und zur Teilhabe am kulturellen Leben.
Ich möchte meine Leidenschaft und meine Leistungsbereitschaft dahin bringen, wo sie gebraucht werden. Dazu gehört die Kooperation mit anderen pädagogischen Institutionen und Kunstsparten, das gemeinsame Wachsen, und die Weitergabe meines Wissens. Sind diese Strukturen gegeben, beginnt die schöpferische Tätigkeit. Und wenn Menschen selbst schöpferisch sind…
In Bezug auf mein Stimmbildungsangebot bedeutet das, dass die Stimmbildung das Vertrauen in die eigene klangliche Äußerung nicht nur stärkt, sondern diese Quelle des Vertrauens erweitert. Dieses Potential befähigt eine Person, souveräner, künstlerisch und frei mit der eigenen Stimme umzugehen.
In Bezug auf meine Konzerte wünsche ich mir, das wir als Künstler:innen sowie auch als Publikum lernen, besser über unser Erleben zu sprechen. Das geht über die Bestätigung musikalischer Erwartungen und die Entwicklung von Musikgeschmack und musiktheoretischem Wissen hinaus, sondern adressiert einen schöpferischen Instinkt, diesen kulturellen Ur-Reflex in uns, dem wir im Alltag oft aus Zeitgründen nicht ausreichend gerecht werden.
Werden wir ihm allerdings gerecht, verschwinden Druck und Stress und machen Platz für Offenheit, Neugierde und Lebendigkeit.
Der Privatunterricht findet in schönen Räumlichkeiten in Düsseldorf statt. Meine Seminare biete ich deutschlandweit an.
25.09.2025
Sounding Thoughts
Performance beim Internationalen Frauen*Theater-Festival
Caroline Jahns (Sopran)
Ort: Protagon Theater, Orber Str. 57, 60386 Frankfurt am Main
Beginn: 19:00
Anmeldung: Internationales Frauen*Theater-Festival
Link
France Music Competition
Internationaler Musik-Wettbewerb
Bewerbungsschluss: 31.08., Paris
Jury: Ava Young, Maximiliane Wilms, Caroline Jahns
Leitung: Hildegarde Fesneau
Mehr Informationen hier:
France Music Competition VIII – 09/2025
Die Musikwerkstatt ist eine Veranstaltung des Bistum Limburg. Sie richtet sich an Mitglieder aus Jugendchören und Bands, sowie an alle Musikinteressierte. Die Workshops beschäftigen sich mit Singen, Texten und Arrangieren von Neuen Geistlichen Liedern.
Ich betreue die Solisten, die Stimmbildung und Einstudierung.
Herzlich willkommen sind alle, die auf unkonventionelle Art ihre Stimme besser kennenlernen möchten oder ein Lied zum solistischen Vortrag beim Abschlusskonzert einstudieren wollen.
Termin: 22.11. – 24.11.2024
Ort: Karlsheim Kirchähr, 56412 Gackenbach
Anmeldung: bis 1. Oktober 2024 an das RKM per E-Mail: rkm.sekretariat@bistumlimburg.de
Kosten: 71,00 € (bis 25 Jahre), 96,00 € (ab 25 Jahre); inkl. Unterkunft und Verpflegung
Website: 22. Musikwerkstatt
Resilienz-Seminar!
Zeit: Samstag, 12.10.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Ort: ASG Bildungsforum, Gerresheimer Strasse 90, 40227 Düsseldorf
Teilnehmer:innen:
Kosten: 40 Euro
Anmeldung: ASG
Herzlich willkommen sind alle, die sich wünschen, mit Freude zu performen, einen guten Umgang mit Prüfungsangst und Lampenfieber suchen und selbstsicher auftreten möchten!!!
Internationaler Musik-Wettbewerb
14.08., Kulturkirche Duisburg
Vorstand Deutsche internationale Musiker und darstellende Künstler e. V. (Dimudk): Xiushi Wu
Meisterkurs Gesang: Caroline Jahns
Mehr Informationen hier:
Internationaler Musik-Wettbewerb
Bewerbungsschluss: 31.08., Paris
Jury: Hildegarde Fesneau (Leitung), Ava Young, Caroline Jahns
Mehr Informationen hier:
France Music Competition VII – 09/2024
Musikwerkstatt!
24.11. – 26.11.2023, in Kirchähr
Die Musikwerkstatt ist eine Veranstaltung des Bistum Limburg. Sie richtet sich an Mitglieder aus Jugendchören und Bands, sowie an alle Musikinteressierte. Die Workshops beschäftigen sich mit Singen, Texten und Arrangieren von Neuen Geistlichen Liedern.
Ich betreue die Solisten, die Stimmbildung und Einstudierung.
Herzlich willkommen sind alle, die auf unkonventionelle Art ihre Stimme besser kennenlernen möchten oder ein Lied zum solistischen Vortrag beim Abschlusskonzert einstudieren wollen.
Termin: 24.11. – 26.11.2023
Ort: Karlsheim Kirchähr, 56412 Gackenbach
Anmeldung: bis 1. Oktober 2023 an das RKM per E-Mail: rkm.sekretariat@bistumlimburg.de
Kosten: 71,00 € (bis 25 Jahre), 96,00 € (ab 25 Jahre); inkl. Unterkunft und Verpflegung
Website: 21. Musikwerkstatt
TIN-Festival
Gesang und Talk beim TIN Festival! Ich freu’ mich erstmals, das Rahmenprogramm mitzugestalten mit Vocal-Coaching und Podiumsgesprächen. TIN ist das Düsseldorfer Musikfestival der vielen Stimmen, das Happening spontaner Ton-Kunst, Jam-Sessions, improvisierte Vokalmusik. Sänger aus den verschiedensten Ländern zeigen, was man mit der eigenen Stimme machen kann. Die Open Stage ist für alle da! Dank an die TIN-Gründerin @Barbara Beckmann. Auf dem Podium sprechen wir über das Improvisieren im Berufsleben und wie wir uns in der Freien Kulturszene gegenseitig helfen und mit der Stadt weiter entwickeln können. Mit auf dem Podium: Unsere Bürgermeisterin Clara Gerlach, die Sprecherin vom Rat der Künste Düsseldorf Corina Gertz, die Leiterin des IDO-Festivals Frederike Möller, dem Gründer des Art Ensembles NRW Miro Dobrowolny, und der Leiter von DIE GROSSE Emmanuel Mir.
Termin: 03.11. – 05.11.2023
Ort: Gerhart Hauptmann Haus, Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf
Anmeldung: TIN Tickets
Musikwerkstatt!
07.07. – 09.07.2023 bis 15. Juni 2023, in Fulda
Mehr Informationen hier: Chor-Events
Termin: 07.07. – 09.07.2023
Ort: Dom zu Fulda
Anmeldung: bis 15. Juni 2023 an das RKM per E-Mail:rkm.sekretariat@bistumlimburg.de
Kosten: 59,00 € (bis 25 Jahre), 84,00 € (ab 25 Jahre); inkl. Unterkunft und Verpflegung
Klang-Checkup!
Zeit: Donnerstag, 24.05.2023, 11:00 - 13:30 Uhr
Ort: Klanghaus, Kirchstraße 20, 40227 Düsseldorf
Teilnehmer:innen: 3
Kosten: 60/100 Euro
Anmeldung: Via E-Mail an mich!
Herzlich willkommen sind alle, die auf unkonventionelle Art ihre Stimme besser kennenlernen möchten. Wir haben 180 qm zum Tönen, Vertiefen, Auffrischen und Kennenlernen!!!
TIN-Festival!
Donnerstag, 24.05.2023, 11:00 - 13:30 Uhr, in Düsseldorf
Musikwerkstatt!
Freitag, 25.11. bis Sonntag, 27.11.2022, in Kirchähr
Die Musikwerkstatt ist eine Veranstaltung des Bistum Limburg. Sie richtet sich an Mitglieder aus Jugendchören und Bands, sowie an alle Musikinteressierte. Die Workshops beschäftigen sich mit Singen, Texten und Arrangieren von Neuen Geistlichen Liedern.
Ich betreue die Solisten, die Stimmbildung und Einstudierung.
Herzlich willkommen sind alle, die auf unkonventionelle Art ihre Stimme besser kennenlernen möchten oder ein Lied zum solistischen Vortrag beim Abschlusskonzert einstudieren wollen.
Termin: 25.11. – 27.11.2022
Ort: Karlsheim Kirchähr, 56412 Gackenbach
Anmeldung: bis 1. Oktober 2023 an das RKM per E-Mail: rkm.sekretariat@bistumlimburg.de
Kosten: 59,00 € (bis 25 Jahre), 84,00 € (ab 25 Jahre); inkl. Unterkunft und Verpflegung
Flyer: 20. Musikwerkstatt
Aufgrund der Corona-Pandemie konnten geplante Seminare nicht umgesetzt werden.
Musikwerkstatt!
22.11. – 24.11.2019 bis 7. Oktober 2019, in Westernohe
Mehr Informationen hier: Chor-Events
Termin: 22.11. – 24.11.2019
Ort: DPSG Bundeszentrum, Westernohe
Anmeldung: bis 7. Oktober 2019 an das RKM per E-Mail: rkm.sekretariat@bistumlimburg.de
Kosten: 59,00 € (bis 25 Jahre), 84,00 € (ab 25 Jahre); inkl. Unterkunft und Verpflegung
Flyer: 19. Musikwerkstatt
Klang-Workshop!
Zeit: Sonntag, 13.01.2019, 10:00 - 13:30 Uhr
Ort: Jungstraße 23, 60486 Frankfurt
Teilnehmer:innen: 4 - 5
Kosten: 100 Euro
Anmeldung: Via E-Mail an mich!
Ein klangvoller Einstieg in das neue Jahr, gemeinsam mit anderen Stimmen. Erleben, wieviel Spaß das macht und mit neuem Input beseelt nach Hause gehen!
Klang-Workshop!
Zeit: Samstag, 12.01.2019, 10:00 - 13:30 Uhr
Ort: Jungstraße 23, 60486 Frankfurt
Teilnehmer:innen: 4 -5
Kosten: 100 Euro
Anmeldung: Via E-Mail an mich!
Ein klangvoller Einstieg in das neue Jahr, gemeinsam mit anderen Stimmen. Erleben, wieviel Spaß das macht und mit neuem Input beseelt nach Hause gehen!
Musikwerkstatt!
23.11. – 25.11.2018 bis 7. Oktober 2016, in Kirchähr
Mehr Informationen hier: Chor-Events
Termin: 23.11. – 25.11.2018
Ort: Karlsheim Kirchähr, 56412 Gackenbach
Anmeldung: bis 7. Oktober 2016 an das RKM per E-Mail: rkm.sekretariat@bistumlimburg.de
Kosten: 59,00 € (bis 25 Jahre), 84,00 € (ab 25 Jahre); inkl. Unterkunft und Verpflegung
Flyer: 18. Musikwerkstatt
Klang-Workshop!
Zeit: Sonntag, 14.01.2018, 10:00 - 13:30 Uhr
Ort: Jungstraße 23, 60486 Frankfurt
Teilnehmer:innen: 4 -5
Kosten: 100 Euro, aktive und ehemalige Schüler:innen erhalten einen Rabatt von 30%
Anmeldung: Via E-Mail an mich!
Ein klangvoller Einstieg in das neue Jahr, gemeinsam mit anderen Stimmen. Erleben, wieviel Spaß das macht und mit neuem Input beseelt nach Hause gehen!
Klang-Workshop!
Zeit: Samstag, 13.01.2018, 10:00 - 13:30 Uhr
Ort: Jungstraße 23, 60486 Frankfurt
Teilnehmer:innen: 4 -5
Kosten: 100 Euro, aktive und ehemalige Schüler erhalten einen Rabatt von 30%
Anmeldung: Via E-Mail an mich!
Ein klangvoller Einstieg in das neue Jahr, gemeinsam mit anderen Stimmen. Erleben, wieviel Spaß das macht und mit neuem Input beseelt nach Hause gehen!
Musikwerkstatt des Bistums Limburg
24.11. – 26.11.2017 bis 13. Oktober 2017, in Karlsheim Kirchähr, 56412 Gackenbach
Mehr Informationen hier: Chor-Events
Termin: 24.11. – 26.11.2017
Ort: Karlsheim Kirchähr, 56412 Gackenbach
Anmeldung: bis 13. Oktober 2017 an das RKM per E-Mail: rkm.sekretariat@bistumlimburg.de
Kosten: 59,00 € (bis 25 Jahre), 84,00 € (ab 25 Jahre); inkl. Unterkunft und Verpflegung
Flyer: 17. Musikwerkstatt
Klang-Checkup!
Sonntag, 17.09.2017
Routinen auffrischen!
Stimme zwischen Hochleistung und Wellbeing neu entdecken!
Lieblingsstücke singen und klanglich entwickeln!
Vorbeikommen, Zuschauen, Zuhören und selbst dran sein!
Uns stehen eine Bühne, ein Flügel und ein ausgezeichneter Pianist zur Verfügung.
Ein Klang-Checkup ist 30 Minuten lang, eignet sich für Neueinsteiger und alte Hasen und kann nach Vereinbarung in der Zeit von 10:00 - 18:00 wahrgenommen werden.
Unkostenbeitrag: 30 Euro (beinhaltet 30 min. Einzelunterricht)
Anmeldung: Via E-Mail, bitte mit Terminwunsch, an mich!
Klang-Checkup!
Samstag, 26.08.2017
Routinen auffrischen!
Stimme zwischen Hochleistung und Wellbeing neu entdecken!
Lieblingsstücke singen und klanglich entwickeln!
Vorbeikommen, Zuschauen, Zuhören und selbst dran sein!
Uns stehen eine Bühne, ein Flügel und ein ausgezeichneter Pianist zur Verfügung.
Ein Klang-Checkup ist 30 Minuten lang, eignet sich für Neueinsteiger:innen und alte Hasen und kann nach Vereinbarung in der Zeit von 10:00 - 18:00 wahrgenommen werden.
Unkostenbeitrag: 30 Euro (beinhaltet 30 min. Einzelunterricht)
Anmeldung: Via E-Mail, bitte mit Terminwunsch, an mich!
Klang-Checkup!
Samstag, 14.01.2017 und Sonntag 15.01.2017
Routinen auffrischen!
Stimme zwischen Hochleistung und Wellbeing neu entdecken!
Lieblingsstücke singen und klanglich entwickeln!
Vorbeikommen, Zuschauen, Zuhören und selbst dran sein!
Uns stehen eine Bühne, ein Flügel und ein ausgezeichneter Pianist zur Verfügung.
Ein Klang-Checkup ist 30 Minuten lang, eignet sich für Neueinsteiger:innen und alte Hasen und kann nach Vereinbarung in der Zeit von 10:00 - 18:00 wahrgenommen werden.
Unkostenbeitrag: 30 Euro (beinhaltet 30 min. Einzelunterricht)
Anmeldung: Via E-Mail, bitte mit Terminwunsch, an mich!
Termin: 18.11. – 20.11.2016
Ort: Karlsheim Kirchähr, 56412
Anmeldung: bis 7. Oktober 2016 an das RKM
Termin: 18.11. – 20.11.2016
Ort: Karlsheim Kirchähr, 56412 Gackenbach
Anmeldung: bis 7. Oktober 2016 an das RKM per E-Mail: rkm.sekretariat@bistumlimburg.de
Kosten: 59,00 € (bis 25 Jahre), 84,00 € (ab 25 Jahre); inkl. Unterkunft und Verpflegung
Flyer: 16. Musikwerkstatt
Murau Internationales Musikfestival
Das MIMF! ist ein großangelegtes Festival, bei dem Musikstücke einstudiert und aufgeführt werden. Es wartet ein dichtes Programm mit neuen Kompositionen, klassischen Stücken sowie Jazz-, Rock- und Popsongs. Höhepunkt für alle Teilnehmer ist der Auftritt beim Schlusskonzert, bei dem sich die intensive Arbeit bezahlt machen wird. Die Workshopteilnehmer haben Gelegenheit, Ihr Können einem großen Publikum zu präsentieren und treten als Festivalchor auf. Willkommen sind Musiker und Sänger aller Couleur! Ich arbeite, wie immer, mit den Stimmen und freue mich auf das viele Singen!
Termin: 16.08. - 21.08.2016
Kosten: 20 Euro
Ort: Murau, Österreich
Anmeldung: Tourismusverband Murau-Kreischberg
Mehr Informationen: MIMF 2016!
"Starke Stimme"
11.07.2016, in Hofheim
12.07.2016 – "Stimmphysiologie zum Anfassen"
Vortrag beim Zonta-Club of Frankfurt
Referentin: Caroline Jahns
Villa Bonn
, Siesmayerstraße 12, Frankfurt am Main
23.06.2016 – "Stimmphysiologie zum Anfassen"
Vortrag bei
PWN Frankfurt
und
Referentin: Caroline Jahns
Messeturm, Frankfurt am Main
02.06.2016 – "Stimmphysiologie zum Anfassen"
Vortrag beim Lions-Club Frankfurt Alte Oper
Referentin: Caroline Jahns
The Westin Grand
, Frankfurt am Main
"Starke Stimme"
29.02.2016, in Dernbach
Mehr Informationen hier:
"Musikwerkstatt"
20.11. – 22.11. in Waldernbach
Mehr Informationen hier:
"Internationales Musikfestival"
16.08. - 21.08. in Murau
Stimmklang-Seminare
"Starke Stimme"
13.03. - 15.03.15 in Murhardt
Mehr Informationen hier:
Klang-Checkup!
Samstags, 17.01.2015 oder 07.02.2015
180 qm zum Tönen, Vertiefen, Auffrischen, Updaten!!!
Ein Klang-Checkup ist 30 Minuten lang und kann nach Vereinbarung in der Zeit von 10:00 - 18:00 wahrgenommen werden.
Ort: Antagon Theaterr, Backsteinsäulen und Holzschwingboden
Kosten: 30 Euro (beinhaltet 30 min. Enzelunterricht)
Anmeldung: Via E-Mail an mich!
Gesangsunterricht in Düsseldorf, Homepage von Caroline Jahns, Gesangssolistin im klassischen Fach der lyrischen Sopranstimme sowie Diplom-Gesangspädagogin, Spannender Unterricht der Sing- und Sprechstimme für Profis und Laien, Funktionale Stimmbildung nach dem Lichtenberger Modell für angewandte Stimmphysiologie, Vocal-Coach in Düsseldorf, Lögopädie, Sprechstimmcoaching.