... in der Liebe und beim Singen kann man nichts erzwingen!



 

Ich bin studierte Konzertsängerin (zur künstlerischen Vita: Sopran im klassischen Fach des Lied- und Oratoriengesangs) und diplomierte Gesangs- und Stimmpädagogin und nehme Lehraufträge an verschiedenen Bildungseinrichtungen war. In Seminaren und Einzelunterricht arbeite ich an der Entwicklung und Stärkung der Sing- und Sprechstimme in Bezug auf Klangreichtum, körperliche Leichtigkeit und künstlerische Ausdrucksqualität. Mein stimmpädagogischer Ansatz ist geleitet von einer tiefen Faszination für die Schönheit von Stimmen und Körperklang. Es gibt in meinem Unterricht eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Stimmphysiologie und körperlicher Lebendigkeit.

Dabei gilt: Druck rausnehmen, statt Druck aufbauen! Weniger Stress bedeutet mehr Erfolg beim Singen und Sprechen. Über die Stimme gibt es einen Zugang zur Musik und zur Gefühlswelt, den wir dabei nutzen können. Das Tolle: der Schlüssel dazu liegt in jedem Einzelnen von uns!

Jeder kann die Physiologie seines Körpers sehr konkret über Klangschwingung erspüren und darin seine individuelle stimmliche Freiheit finden. Ich weiß, dass der Körper es mit Wohlgefühl und Klangschönheit dankt. Mit dieser Herangehensweise an Stimme treffe ich den Nerv eines großen Publikums und bewege mich auf der Grenze zwischen „Höchstleistung“ und „Well-being“.

In den Unterricht fließen meine Erfahrungen aus den Herausforderungen meines Konzertalltags und aus meinen stimmphysiologischen, körpertherapeutischen und pädagogischen Ausbildungen ein. Wesentliche Antworten finde ich seit langer Zeit in der Arbeit am Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie

Zu meinen Schüler:innen gehören stimminteressierte Laien aus verschiedensten Berufen und Altersklassen sowie professionelle Musiker:innen (Sänger:innen, Chorleiter:innen, Instrumentalist:innen), professionelle Schauspieler:innen und Sprecher:innen (Hessischer Rundfunk) sowie Menschen aus therapeutischen (Logopäd:innen) und vortragsintensiven Berufen (Dozent:innen, Anwält:innen und Berater:innen). Gesangsstudent:innen bereite ich auf die Aufnahmeprüfung vor und coache sie für das Vorsingen.

Außerdem arbeite ich im  Labor für Kunst und Wirtschaft, wo ich als Vocal-Coach künstlerische Interventionen in Unternehmen durchführe. Meine Kurse sind von der Hessischen Lehrkräfteakademie des Hessischen Kultusministeriums akkreditiert.

2016 - 2021 finden Sie mich als 2. Vorsitzende des Frankfurter Tonkünstlerbunds (Verband staatlich ausgebildeter Musiker), 2018 - 2022 zudem als Gründungsmitglied und Sprecherin in der Koalition der Freien Szene Frankfurt und im Forum für Frankfurt „Schöne Aussichten", wo ich für faire Honorare und neue Förder- und Raumkonzepte in der Klassikszene eintrat und mit Bürger:innen der Stadt gemeinsam kulturelles Leben gestaltete. Diese Arbeit setze ich aktuell in der Stadt Düsseldorf im Rahmen der Veranstaltungen des Düsseldorfer Rats der Künste und des Kulturamts Düsseldorf fort. In das Musikleben bin ich über die Freude am Singen und das Interesse an unserer Singkultur gestartet. Letzteres konnte ich besonders in meiner Diplomarbeit vertiefen: "Böse Menschen kennen keine Lieder? Eine explorative Studie zur heutigen Kultur des 'Nicht-Singens' in Deutschland". Die hier gesammelten Daten und Thesen finden immer wieder Eingang in die Artikel der journalistischen Fachpresse.

Wenn Sie die Arbeit mit mir kennenlernen möchten, fühlen Sie sich herzlich zu einer Schnupperstunde ermuntert!

 

 

 Noch Fragen? Schreiben Sie mir!

Eine Nachricht an Caroline Jahns,
Gesangsunterricht und Stimmbildung in Düsseldorf senden ...